top of page
Suche

JETZT ist alles, was ich habe

  • Autorenbild: silviaascher
    silviaascher
  • 17. Okt. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Als ich dieses Mantra zum ersten Mal im Buch „Stille Seele, wildes Herz“ von Veit Lindau gelesen habe, hat es in seiner Schlichtheit sofort etwas in mir zum Schwingen gebracht. Die Bedeutung dieser einfachen Formel für unser ganzes Leben! Wie oft hängen wir in der Vergangenheit fest. Auf zwischenmenschlicher Ebene, wenn wir über Gesagtes nachgrübeln, uns über Geschehens und Erlittenes ärgern. Auf körperlicher Ebene, wenn wir uns bewegen und vielleicht zu dem Schluss kommen, dass wir früher kraftvoller, beweglicher, geschmeidiger oder was auch immer waren. Stunde um Stunde bringen wir so mit der Vergangenheit zu und verpassen darüber das Jetzt.

Mit der Zukunft verhält es sich ganz ähnlich. Wir verlieren uns in Tagträumen über das, was da noch kommen mag. Denken darüber nach, was wir im Anschluss noch alles erledigen müssen, während uns ein Freund, Kollege, Familienmitglied etwas (vielleicht wichtiges) erzählt. Denken über den nächsten Urlaub nach und was wir da alles Schönes machen könnten, während wir einen farbenfrohen Herbstspaziergang machen und verpassen darüber den Farbenzauber der Natur. Gehen in eine Yogaposition nicht mit der nötigen Achtsamkeit hinein, weil wir der Meinung sind, wenn wir uns nur entsprechend (über)anstrengen dann kommen wir (in der Zukunft) schneller an unser körperliches Ziel.

Dich von der Vergangenheit lösen, die Zukunftsplanung ruhen lassen – JETZT ist alles, was du hast.

Wie wäre es, diesen einfachen Satz zu deinem Mantra der nächsten Wochen zu machen und dich, wann immer du dich in der Vergangenheit oder in der Zukunft verlierst, zu fokussieren und in den Moment zurückzubringen.


Die nachfolgende Praxis ist für den Moment gedacht. Nicht für gestern, morgen oder übermorgen. Roll’ deine Matte aus, fass’ deine Intention für das JETZT und leg’ einfach los. (In der mobilen Version erscheint die Audio Praxis am Ende aller Blog Beiträge!)


Disclaimer: Die Yogaeinheit ist für alle gedacht, die mittlere Yogaerfahrung haben und sich körperlich wohl fühlen. Solltest du dich bei einer der angesagten Übungen nicht wohl fühlen, bitte führe sie nicht aus. Ruhe jederzeit im Kind und setze wieder ein, wenn es für dich passt.



 
 
 

Comments


bottom of page